Siegerehrung - 8. Solinger Wintercup

Solinger Grundschulliga 2017 gestartet

Über 110 Grundschulkinder aus Solingen haben ein Ziel vor Augen: Stadtmeister im Baseball werden. Bereits im Februar ging es in den ersten Schulen los. In den noch verbleibenden 10 Wochen werden sie dafür weiterhin einmal in der Woche gemeinsam mit den Solingen Alligators trainieren, um zum Finale am 1. Juli 2017 am heimischen Weyersberg gegeneinander anzutreten.

Neben dem Titelverteidiger Klauberg, stand es auch für die Grundschulen Aufderhöhe, Böckerhof, Kreuzweg, Stübchen und Wiener Straße bereits kurz nach dem letzten Finale fest, dass sie in 2017 wieder dabei sind. „Wir freuen uns sehr, dass unser aufgefrischtes Konzept so gut bei allen Beteiligten angekommen ist und wir in diesem Jahr erneut mit sechs Grundschulen starten“, so Svenja Niemeyer – Jugendwartin der Solingen Alligators.

Die Grundschule Aufderhöhe wird in diesem Jahr zum zweiten Mal bei der Baseball-Stadtmeisterschaft der Solingen Alligators antreten. Lächelnd erzählt Claudia Heinrichs , Rektorin der Schule: „ Unsere buntgemischte Mannschaft aus Kindern der Klasse 1 bis 3 war von der ersten Trainingsstunde an gefesselt und konnte das Finale kaum abwarten. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Trainerstab überzeugte uns. Daher haben wir alles daran gesetzt, wieder dabei zu sein.“

Die Baseball-Stadtmeisterschaft ist ein fester Bestandteil des Breitensportangebots der Solingen Alligators, die den teilnehmenden Grundschulen, dank der treuen Sponsoren, kostenfrei angeboten werden kann. „Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind teilnehmen kann – unabhängig davon, ob es im offenen Ganztag angemeldet ist oder nicht“ so die Jugendwartin Niemeyer und ergänzt, dass es ihr Wunsch ist, so viele Grundschulkinder wie möglich zu motivieren, sich langfristig mehr zu bewegen.

Bilder: Siegerehrung Solinger Wintercup 2017