Fielder´s Choice Allstar Game 2017 in Munich - Haar,GERMANY at 23. July 2017

Bundesliga All-Star-Game 2018 am 8. Juli 2018 in Solingen

Die Solingen Alligators werden am 8. Juli 2018 erneut Gastgeber des Baseball Bundesliga-Allstar Spiels sein. Der Deutsche Baseball Verband hat am vergangenen Wochenende das jährliche Aufeinandertreffen zwischen der Deutschen Baseball-Nationalmannschaft und einer Auswahl der besten Spieler der Bundesliga nach Solingen vergeben.

„Wir haben uns um die Austragung des Allstar Spiels 2018 als Auftakt zur Europameisterschaft Bonn/ Solingen 2019 beworben,“ erläutert Sportvorstand Lutz Träbert. „Da bei der Europameisterschaft die Deutsche Nationalmannschaft ihre offiziellen Spiele ausschließlich in Bonn spielen wird, wollten wir den Solinger Fans, aber auch den Vereinsmitgliedern und vielen Unterstützern aus dem Umfeld, auf deren Engagement wir für die EM hoffen, noch einmal die Nationalmannschaft präsentieren.“

Für die Solinger sprach auch deren gute Bewerbung und die guten Erfahrungen, die der Deutsche Baseballverband mit der Vergabe an offiziellen Veranstaltungen an Solingen gemacht hat. Das letzte Mal waren die Alligators 2014 Gastgeber des Allstar Spiels.

Die Solingen Alligators werden bei der Europameisterschaft 2019 als dritter Platz voraussichtlich zwei Spiele pro Tag im Baseballstadion Weyersberg präsentieren. „Die großen Nationen Deutschland, Holland und Italien werden allerdings kaum in Solingen vorbeischauen, denn dafür fehlen uns einfach die Tribünenkapazitäten und ein Flutlicht“, erklärt Alligators Vorsitzender Peter Niemeyer. Während in Bonn beide Plätze von der Stadt und dem Land umfangreich umgebaut werden, lässt die Finanzlage der Stadt Solingen keine größeren Maßnahmen zu. Die Solinger Baseballer hatten sich deshalb mit dem DBV und den Bonn Capitals darauf geeinigt, nicht als Ausrichter der EM zu fungieren, sondern den Baseballpark Weyersberg als dritten Platz zur Verfügung zu stellen.

Foto: ©FREIESLEBEN Alexander/ AF-Photo.de