Ingolstadt Schanzer präsentieren neue Gesichter im Kader

Ingolstadt (rma) Als im September 2017 der letzte Ball geworfen wurde und die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mit einem sechsten Platz den sicheren Klassenerhalt in der Debütsaison in der 2. Baseball-Bundesliga feierten, blickte die Clubführung um Sportdirektor Holger Koch schon in die Zukunft. Ziel für 2018 ist die Etablierung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse und der Aufbau eines Teams, das in den folgenden Jahren um die Meisterschaft spielen kann.

Als wichtigste Personalie galt der Trainerposten. Der Kanadier Dawson Yates wird das Team auch diese Saison als Spielertrainer aufs Spielfeld führen. Yates hält sich derzeit in Australien fit und wird am Tag vor dem ersten Heimspiel (15. April gegen Haar) in Ingolstadt erwartet. Auch der andere Importspieler, US-Amerikaner Jake Carson, wird wieder nach Ingolstadt zurückkehren. „Dawson hat sich gewünscht, dass Jake ihm als Co-Trainer zur Seite steht. Dem Wunsch sind wir gerne gefolgt“, so Koch zur Trainerfrage.
Um den Abgang von Darren Heisel nach Paderborn zu kompensieren und den Kader zu verstärken, streckte Koch seine Fühler aus und wurde mit Javier Sosa Cavicchioni (30) und Dayan Ramos Gomez (27) fündig.
Beide Spieler kommen vom Ligakonkurrenten München Caribes und sind im Infield flexibel einsetzbar. Sosa, Venezolaner mit italienischem Pass, zieht aus Turin an die Donau, wo er für die Zeitarbeitsfirma tempus IPD arbeiten wird, die zu den größten Sponsoren der Ingolstadt Schanzer gehört. Er nimmt viel Erfahrung aus seinen Spielzeiten in den höheren italienischen Ligen mit. Ramos dagegen wird in München weiter wohnen und arbeiten, aber für Ingolstadt auflaufen. Die Baseball-Gene hat ihm seine kubanische Mutter in die Wiege gelegt.
Erster Stresstest für das Team ist am 25. März bei den Fürth Pirates. Ein zweites Vorbereitungsmatch findet am 8. April in Ingolstadt gegen die Augsburg Gators statt.

Foto: von links Holger Koch, Javier Sosa Cavicchioni, Dayan Ramos Gomez, Matthias Rucker (Foto: Rucker)